Yoga für Alle  

Yoga Sep 2019

 

Zusatzkurs Yoga 28.10.19

   

 

WSG Sep 2019

   


Die Flammen des SVW lodern immer noch, auch nach 40 Jahren.

Unter diesem Motto feiert die Damengymnastikgruppe des SV Wormersdorf im diesjährigen Rosenmontagszug ihr 40-jähriges Bestehen. 

Mit den heute noch aktiven Gründerinnen Inge Henn und Hanne Wilbert wurde die Gruppe im März 1977 ins Leben gerufen.  Auch Frauen wollten Sport treiben in einem sonst ausschließlichen Fußballverein. Die Gruppe hat derzeit 28 Mitglieder, die sich donnerstags zur Gymnastik treffen. Die sportlichen Frauen nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Dies zeichnet sich besonders aus durch die Mithilfe bei der Sportwoche und langjährige intensive Mitarbeit bei der Kirmes, sowie dem Verkauf der Martinslose. 

Seit 1978 fallen sie im Wormersdorfer Rosenmontagszug durch fantasievolle Kostüme und gute Laune auf.  Besonders stolz sind sie darauf, dass drei der Gymnastikdamen als Karnevalsprinzessinen. Doris I. (Müller) 1987/88, Inge I. (Henn) 1988/89 und Gaby I. (Heitzer) 1993/94 das närrische Wormersdorfer Volk regiert haben. 

Bereits seit dem ersten Weihnachtsmarkt im Jahre 1988 waren sie mit ihren attraktiven Angeboten dabei. Der Erlös wurde in den letzten Jahren an soziale Einrichtungen gespendet. Wichtig war den Frauen auch in all den Jahren Geselligkeit und Zusammenhalt. So sind im Laufe der Zeit innige Freundschaften entstanden und runde Geburtstage werden gemeinsam gefeiert. 

Nach dem Sport trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein und zum Klönen. Dabei werden auch neue Ideen für das Motto des nächsten Karnevalsumzugs gesammelt und sich über die Gestaltung der Kostüme ausgetauscht.  Einmal im Jahr gönnen sich die Damen eine Vereinstour. In den vergangenen vier Jahrzehnten waren sie in ganz Deutschland unterwegs, vom Norden bis in den Süden. Im Jahr 2008 stand erstmals eine Flugreise nach Mallorca an, die bis heute immer wieder ein willkommenes Ziel ist, neben Städtereisen nach Berlin, Paris, Barcelona oder Straßburg.

Die Gymnastikdamen treffen sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr zur Gymnastikstunde in der Turnhalle an der Wormersdorfer Straße, außer in den Ferien und an Feiertagen. Interessierte Damen sind jederzeit zu einer Schnupperstunde herzlich willkommen. Weitere interessante Angebote, wie Yoga, Wirbelsäulengymnastik mit Entspannung und Body Workout findet man auf der Homepage des SVW.

Gymnastikfrauen Karneval

Foto: Foto Eich

Bericht: Ingrid Kleefuß

   

facebook

© SV Wormersdorf 1946 e. V. 2010-2019